Kontakt

10 / 2023

Wiedereinzug der Kita „Starnberger Spielinsel“ im „Dinardpark“

Wiedereinzug der Kita „Starnberger Spielinsel“ im Projekt „Dinardpark“

Am 19. Oktober 2023 feierte der Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein den Einzug der Kindertagesstätte „Starnberger Spielinsel“ in den Dinardpark gemeinsam mit Angelika Kammerl, Zweite Bürgermeisterin von Starnberg. Die neu entstandene, moderne Kindertagesstätte ist Teil des Projekts „Dinarkpark“ und befindet sich in einem der fünf Mehrfamilienhäuser, die insgesamt 22 Mietwohnungen beinhalten.

Bevor das Neubauprojekt errichtet wurde, befand sich die Kindertagesstätte bereits auf dem Gelände – damals in einem maroden und größtenteils verwaisten Gehöft. ehret+klein gab bereits in der Planungsphase bekannt, dass die Kindertagesstätte nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in den Dinarpark einziehen könnte. Während der Bauarbeiten wurde die Kita in Modulcontainern untergebracht.

„Wir freuen uns sehr, der Starnberger Spielinsel ihr altes, neues Zuhause zurückgeben zu können“, erklärt Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein, und betont: „Die erfolgreiche Umsetzung dieses Bauvorhabens gelang aufgrund der effektiven Kooperation mit der Stadt, der Baufirmen, aller Planenden und der Nachbarschaft. Für dieses Projekt haben wir uns als Ziel gesetzt, unseren eigenen hohen Ansprüchen in Bezug auf familienfreundliche und zukunftsweisende Wohnformen gerecht zu werden. Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat und wünschen den Kindern und Erzieher*innen alles Gute für die Zukunft.“

Mit dem „Dinarkpark“ ist es gelungen, neuen Wohnraum in der Stadt Starnberg und weitere Kinderbetreuungsplätze für die Bürger*innen zu schaffen. Dies begrüßt auch Angelika Kammerl, Starnbergs Zweite Bürgermeisterin, die beim offiziellen Wiedereinzugstermin ebenfalls dabei war und Patrick Janik, Erster Bürgermeister von Starnberg, vertrat.

„Der Einzug der Starnberger Spielinsel in den Dinardpark markiert einen bedeutsamen Schritt für unsere Stadt. Dank der erfolgreichen Umsetzung des Bauprojekts und der vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten wurden adäquate und zeitgemäße Räumlichkeiten für die Betreuung unserer Kinder geschaffen. Ich wünsche den Kindern viel Freude beim Erkunden ihrer neuen Umgebung“, kommentierte Janik den Wiedereinzug der Kita.

Zur Feier des Tages übergab ehret+klein ein Geschenk an die Kitaleitung Stephanie Wodarczyk – eine Sammlung an unterschiedlichen Gemüsesamen sowie einen Baumarktgutschein, mit denen die Kinder ihren Garten im kommenden Frühjahr selbst gestalten können.