Kontakt

04 / 2023

Kulturquartier heißt weitere Zwischennutzer willkommen

Kulturquartier heißt weitere Zwischennutzer willkommen

Das ehemalige Sparkassengebäude in der Bayreuther Innenstadt wird Heimat für zusätzliche Mieter, die dort im Rahmen einer Zwischennutzung ihr vorübergehendes Domizil finden. Der für die zukünftige Ausgestaltung des Kulturquartiers verantwortliche Projektentwickler ehret+klein und der Finanzier Pegasus Capital Partners stellen dafür, wie schon zuvor, weitere Flächen zur Verfügung. Vier neue Mieter nehmen das Angebot wahr und beleben das Kulturquartier in der Badstraße 5-7 und Opernstraße 8-10.

Zu den neuen Zwischennutzern gehört das Games Studio Emergo Entertainment, das zum 1. März 2023 zwei kleine Büros in der Badstraße 5-7 bezogen hat. Emergo entwickelt Computerspiele, interaktive Visualisierungen, Branded Experiences und Serious Games.

Ein weiterer Mieter in der Badstraße 5-7 ist E-Sport UBT, der erste eingetragene E-Sport & Gaming Verein in Oberfranken. Im zweiten Stock können hier auf einer Fläche von 90 m² alle E-Sport-Begeisterten bei Computerspielen gegen Teams aus ganz Deutschland antreten.

Die FeG Gründungsinitiative Bayreuth ist seit dem 01. April 2023 im Gebäude und als freikirchliches Projekt im Bundes freier Evangelischer Gemeinden Deutschland KdöR (BFeG) bekannt.

Neben den gewerblichen Nutzern nimmt auch die Stadt Bayreuth seit dem 1. Februar 2023 das Interimsangebot wahr und stellt hier Wohnraum für zwei Flüchtlingsfamilien bereit.

Unter Einbeziehung der Stadt, der Bestandsmieter und der Nachbarschaft wollen ehret+klein und die Pegasus Capital Partners als Projektpartner das etwa 4.350 m² große Areal nachhaltig zu einem Nutzungsmix aus Wohnen, Gewerbe, Gastronomie und Kultur entwickeln. Bis zum Projektstart muss jedoch noch das Kommunale Denkmalkonzept (KDK) für das unmittelbare Umfeld des Areals abgewartet werden. Aufgrund der zentralen Lage und der Nähe zum UNESCO Weltkulturerbe Marktgräfliches Opernhaus wird der innerstädtischen Entwicklung des Areals eine große Bedeutung beigemessen.

Bis dahin wird die Zeit mit Zwischennutzungen überbrückt: Aus ehemaligen Büros werden temporäre Arbeits- und Kreativräume. Die preiswerten und zentralen Flächen in Bayreuths Innenstadt eignen sich besonders für Start-Ups, Co-Worker, Studierende und Kreativschaffende.

Matthias Frank, Projektleiter bei ehret+klein sagt: „Für die Mieter hat die Zwischennutzung den Vorteil, dass sie auf diese Weise in bester Lage preiswert attraktive Flächen belegen können. Uns freut es sehr, einem so bunten Mix von Nutzern Flächen anbieten zu können und damit eine gemeinnützige Zwischenlösung zu schaffen.“

Thomas Becker, Leiter Projektentwicklung, Pegasus Capital Partners, ergänzt: „Wir fühlen uns verpflichtet, mit einem solch besonderen Gebäudekomplex auch in der Übergangszeit verantwortlich umzugehen. Bis zum Projektstart überbrücken wir die Zeit und nutzen die bestehenden Flächen sinnvoll. Dabei kommt uns die vielfältige Gebäudestruktur sehr entgegen, die unterschiedliche Zwischennutzungen ermöglicht.“

Sobald das kommunale Denkmalkonzept beschlossen ist, können ehret+klein und Pegasus Capital Partners die Planungen für das teilweise denkmalgeschützte Areal weiter vorantreiben. Das Denkmalkonzept wurde in den vergangenen Monaten im Auftrag der Stadt Bayreuth erarbeitet, muss noch im Bauausschuss behandelt werden und soll im April 2023 vom Stadtrat beschlossen werden.