06 / 2023

Jetzt abstimmen: Name für das ehem. „Buchner Haus“ gesucht

Jetzt abstimmen: Name für das ehem. „Buchner  Haus“ gesucht

Der Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein realisiert am Ludwigsplatz in Passau ein modernes Wohn- und Geschäftshaus, das sich wieder harmonisch in das Stadtbild einfügen soll. Neuer Wohnraum im 2. -4.OG, Büros im 1. OG und ansprechende Gewerbe- und Gastronomieangebote im EG sind im Neubau geplant. Dieser vielfältige Nutzungsmix soll den Ludwigsplatz wiederbeleben und die Innenstadt nachhaltig stärken. Lokal bekannt ist das derzeitige Bestandsgebäude als das „Buchner Haus“.

Mit Vorlage der Baugenehmigung wird die Baustelle für die bevorstehenden Abbrucharbeiten eingerichtet. Um einen reibungslosen Ablauf der Abbruch- und Baumaßnahmen zu gewährleisten, ist der Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein im engen Austausch mit dem Bauplanungs- und Ordnungsamt von Passau.
Der Neuanfang am Ludwigsplatz, der mit den Abbruchmaßnahmen startet, soll auch symbolisch zum Ausdruck kommen. Dafür lobt ehret+klein in Kooperation mit dem City Marketing Passau (CMP) einen Namenswettbewerb aus. In einem gemeinsamen Workshop am 22. Mai 2023, bei dem Elisabeth Kandlbinder, Geschäftsführerin des CMP, Tanja Przesdzink, Center Managerin der Stadtgalerie sowie Vertreterinnen von ehret+klein beteiligt waren, wurden dafür drei Namensvorschläge erarbeitet. Im Rahmen einer Abstimmung dürfen nun die Bürgerinnen und Bürger ihren Favoriten wählen. Folgende Namensvorschläge stehen zur Auswahl:

1.    Buchner Haus
2.    Das Buchner
3.    Bella Buchner

Zur Erklärung der Namensvorschläge: Für alle, die am bestehenden Namen „Buchner Haus“ festhalten möchten, dient der erste Vorschlag. Etwas frischen Wind verspricht die Kurzform „Das Buchner“. In Anlehnung an den italienischen Barockstil, der auf der Architekturhistorie Passaus beruht und in der ganzen Stadt allgegenwärtig ist, entstand die Namensidee „Bella Buchner“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit ehret+klein das große Bauvorhaben am Ludwigsplatz begleiten können. Die Suche nach dem zukünftigen Namen ist ein toller Anfang, bei dem vor allem die breite Öffentlichkeit sich einbringen kann“, bekräftigt Elisabeth Kandlbinder das gemeinsame Vorhaben.
„Jedem Neuanfang wohnt auch ein Zauber inne! Dies möchten wir im Rahmen eines Namensgebungswettbewerbs nutzen und die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen einladen. Wir hoffen auf eine große Teilnahme, damit der erstplatzierte Name auch eine hohe Akzeptanz erhält“, ergänzt Frau Saskia Winterhoff, Mitarbeiterin im Marketing bei ehret+klein, die Initiative zum Namenswettbewerb.

Neben diesen drei Vorschlägen dürfen Interessierte auch weitere kreative Vorschläge und Anregungen zum Vorhaben abgegeben. Sollte ein überzeugender Name dabei sein und sich aus der ersten Wahlrunde kein klarer Favorit ergeben, wird das Organisationsteam zu einer zweiten Abstimmungsrunde einladen.
Auf dieser Website können Interessierte vom 19.06. bis 02.07.2023 ihre Stimme abgeben. Anschließend geben ehret+klein und das CMP den Gewinner bekannt.