Kontakt

07 / 2023

Grundsteinlegung des „Kampeo“ in Kempten

Grundsteinlegung für das Kampeo in Kempten

Gemeinsam mit Vertreter der Stadt und Projektpartnern legt der Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein am 20. Juli 2023 den Grundstein für das „Kampeo“ in Kempten. Das moderne Wohn- und Geschäftshaus soll auf dem Gelände an der Mozartstraße 1 die Lücke im Kemptner Stadtbild schließen. ehret+klein hatte das Grundstück Anfang 2022 erworben und mit vorbereitenden Maßnahmen für den Hochbau bereits Ende letzten Jahres begonnen. 2025 soll das Objekt fertiggestellt sein. 

„Das „Kampeo“ im Kemptener Allgäu stellt für uns ein spannendes Bauprojekt dar. Zu lange mussten sich die Kemptener mit dem „großen Loch“ in ihrer Stadt abfinden“, sagt Konstantin von Abercron, geschäftsführender Gesellschafter bei ehret+klein. „Die Stadt Kempten wird von dieser Mischimmobilie aus Wohneinheiten, Büros und Gewerbeflächen profitieren“, fügt er hinzu und betont: „Angesichts der vorbelasteten Historie dieses Grundstücks ist uns das Vertrauen der Bewohner von Kempten besonders wichtig, an diesem Standort wieder einen Mehrwert für die Stadt zu kreieren.“ 

An der Grundsteinlegung nehmen außerdem der Generalunternehmer für den Hochbau 
M. Haseitl, das Architektenbüro Gerlach Ulm Architekten GmbH und Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle teil, der die Bedeutung des „Kampeo“ für die Stadtentwicklung Kemptens hervorhob. 

„Ein sehr schwieriger Prozess, der mit einer privaten Investitionsabsicht in dieser zentralen Lage vor vielen Jahren begonnen hat, kommt nun endlich zu einem guten Ende“, zeigt sich Oberbürgermeister Thomas Kiechle hoch erfreut über den Baubeginn. 

Die gemischt genutzte Immobilie, die ehret+klein für das etwa 2.239 Quadratmeter große Grundstück plant, soll insgesamt rund 6.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche umfassen, die sich aus 68 Wohneinheiten, vier bis fünf Büro- und Gewerbeeinheiten sowie einer Gastronomiefläche zusammensetzen wird. Die Wohneinheiten in den Obergeschossen werden durch gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss ergänzt. Außerdem soll es einen begrünten Innenhof geben. Der Vertrieb der Wohn- und Gewerbeflächen startet in Kürze. Interessenten können sich an das Vertriebsteam von ehret+klein wenden.

Vom „großen Loch“ zum „Kampeo“ 
Der vorherige Projektentwickler des damals geplanten „August-Fischer-Hauses“ an der Mozartstraße 1 hatte im Frühjahr 2011 die Bauarbeiten nach einem Jahr eingestellt. Seither verblieb die 8.082 Quadratmeter Bruttogrundfläche als 18 Meter tiefe Baugrube. Im Jahr 2015 wurde seitens der Stadt Kempten die Tiefgarage zur Absicherung der Baustelle fertiggestellt. Die Kemptener nannten die ungeliebte Bauruine im Volksmund „das große Loch“, als ehret+klein das Grundstück Anfang 2022 erwarb. 

Auf Basis vorhandener Pläne des ehem. Besitzers, wurde die Fassadengestaltung optimiert, Anfang Oktober 2022 im Gestaltungsberat der Stadt Kempten vorgestellt und von ihm bewilligt. Kürzlich erteilte das Bauordnungsamt offiziell die Tekturgenehmigung. Damit kann der oberirdische Hochbau für das „Kampeo“ nun offiziell beginnen. 

Um die Kemptner in ihr Vorhaben einzubeziehen, veranstaltete ehret+klein außerdem im Dezember 2022 einen Namenswettbewerb, bei dem sich der Name „Kampeo“ durchsetzte. Die ortsansässige Feuerwehr durfte die Tiefgarage übergangsweise als Übungsplatz nutzen.