Kontakt

09 / 2023

Die Genehmigung für das neue „Buchner-Haus“ am Ludwigsplatz in Passau liegt vor

Die Genehmigung für das neue „Buchner-Haus“ am  Ludwigsplatz in Passau liegt vor

Die Bauarbeiten am Ludwigsplatz in Passau können beginnen. Der Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein hat die Genehmigung zum Tekturantrag für das neue „Buchner-Haus“ im Juli 2023 erhalten. Am 18. September soll die Baustelle in Betrieb genommen werden. Die für den Abbruch vorbereitenden Maßnahmen haben bereits begonnen. In der Woche vom 04. bis 08. September wurde ein kleiner Teil der Außenmauer hin zum Ludwigsplatz abgebrochen, um den Innenhof für Container des Abbruchunternehmens bereitzustellen. In den nächsten Wochen wird das Gebäude dann zunächst von innen entkernt. Der tatsächliche Abbruch des gesamten Gebäudes soll voraussichtlich im Oktober beginnen.

Konstantin von Abercron, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein, freut sich über die Entwicklung: „Endlich können die Bauarbeiten beginnen. Dieser langersehnte Startschuss erlaubt uns nun, unser Vorhaben für ein neues ,Buchner-Haus‘ in die Tat umzusetzen. Das neue Wohn- und Geschäftshaus wird die Passauer Innenstadt beleben. Die neuen Wohn-, Büro- und Verkaufsflächen werden den Standort stärken.“

Das gelbe Eckhaus am Ludwigsplatz, genannt „Buchner-Haus“, wurde 1877 errichtet, ist allerdings inzwischen baufällig. Aufgrund des desolaten Zustands der Bausubstanz ist es nicht möglich, das Gebäude zu erhalten. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Passau hat sich ehret+klein daher dazu entschlossen, das Gebäude abzutragen und an gleicher Stelle neu aufzubauen. Die ersten Baumaßnahmen wurden bereits im zweiten Quartal 2023 eingeleitet.

Nun entsteht an der gleichen Stelle ein modernes und rückwärtig geschlossenes Wohn- und Geschäftshaus, das 51 Wohnungen sowie Verkaufs- und Gastronomieflächen unter einem Dach vereinen soll. Auch die Fassade soll neugestaltet werden. ehret+klein hat bereits einen entsprechenden Entwurf in Anlehnung an den historischen Bestand vom Architekturbüro Reiter + Hahne Architekten vorliegen, damit sich der Neubau möglichst in das größtenteils historische Stadtbild am Ludwigplatz einfügt. Die Bauarbeiten auf dem 1.026 Quadratmeter großen Grundstück werden voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein.