10 / 2023

ehret+klein erhält die Baugenehmigung für das „Stadttor Landau"

Baugenehmigung für das Stadttor Landau

Der Projekt- und Quartierentwickler ehret+klein hat die Baugenehmigung für das „Stadttor Landau“ in Landau in der Pfalz erhalten. Am 9. Oktober überreichte Oberbürgermeister Dominik Geißler das Dokument an Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein im Rathaus. Mit der Baugenehmigung können die Bauarbeiten für das mischgenutzte Wohn- und Gewerbegebäude beginnen. Dies wird voraussichtlich im Dezember soweit sein. Bis dahin wird eine Injektionssohle eingefasst und die Baugrube ausgehoben.

„In unserer Stadt gibt es viele große und wichtige Projekte, aber dem Bau des neuen Stadttor Landaus auf dem ehemaligen Kaufhof-Gelände in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof kommt noch einmal eine ganz besondere Bedeutung zu“, betont der Landauer Stadtchef. „Nach den erfolgreichen Abbruch- und Tiefbauarbeiten blicken wir jetzt gemeinsam mit dem Projektentwickler ehret+klein optimistisch in die Zukunft, wünschen alles Gute für die bevorstehende Bauzeit und freuen uns sehr auf den neuen Mix aus Wohnen und Gewerbe, der an dieser so exponierten Stelle unserer Innenstadt entstehen wird“, so der OB.

Das „Tor zur Stadt“, wie die entstehende mischgenutzte Immobilie schon genannt wird, soll vielfältige Nutzungsformen unter einem Dach vereinen. In den oberen Stockwerken sind zahlreiche Eigentumswohnungen angedacht, die einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt bieten werden. Im Erdgeschoss sind Gewerbeflächen geplant, die von der Laufkundschaft des nahe-gelegenen Bahnhofs und der Innenstadt profitieren werden. Ein Highlight wird zweifelsohne das Gastronomie-Angebot im obersten Stock des „Stadttors Landau“. Von dort aus wird man bis über die Grenzen der Stadt hinweg schauen können.

„Wir freuen uns sehr über diesen neuen Meilenstein in Landau“, sagt Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein. Auf dem Grundstück des ehemaligen Kaufhofs wird momentan eine Injektionssohle auf der Baustelle eingebracht. Anschließend kann die Baugrube ausgehoben und mit dem Hochbau begonnen werden. „Diesen Winter legen wir den Grundstein für das „Stadttor Landau‘“, freut sich Bektas.

Das neue Quartierskonzept neben dem Bahnhof entsteht in zentraler Lage und soll die Innenstadt nachhaltig stärken und zu einem Ort des Zusammenkommens der Gemeinde werden. ehret+klein ließ dieses Jahr bereits die örtliche Feuerwehr die Baugrube für Übungen zur Tiefbaurettung nutzen. Außerdem soll es neben den Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen auch sozial nachhaltigen Wohnraum geben. Als erster Mieter wird die Zusammen Zuhause GmbH rund 4.600 Quadratmeter des Gebäudes beziehen und die Flächen für betreutes Service-Wohnen sowie Pflegewohngemeinschaften nutzen. Betrieben wird die Einrichtung durch die bundesweit tätige advita Pflegedienst GmbH.