11 / 2023

ehret+klein feiert Richtfest in Weilheim

Der Quartier- und Projektentwickler ehret+klein freut sich über die Fertigstellung des Rohbaus in Weilheim, wo ein Wohnhaus samt Kita und Tiefgarage entsteht. Dieser Meilenstein wurde am 8. November mit einem Richtfest an der Baustelle in der Kanalstraße 5 gebührend gefeiert.

Zu den geladenen Gästen gehörten Vertreter:innen der Stadtpolitik und -verwaltung, beteiligte Baufirmen, zukünftige Mieter:innen, Planende und vor allem die Handwerker.

Die zweite Bürgermeisterin von Weilheim, Angelika Flock, eröffnete zusammen mit Lukas Götzelmann, Referent der Geschäftsführung von ehret+klein, die Feierlichkeiten. Den traditionellen Richtspruch hielt Filippo Evola, Bauleiter der LIST Bau München. Anschließend wurde das zünftige Buffet eröffnet.

„Die Fertigstellung des Projekts Kanalstraße in Weilheim befindet sich auf der Zielgeraden“, kommentierte Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter der Ehret+Klein GmbH, das Richtfest. „Vor gut einem Jahr war dieses Grundstück noch eine brachliegende Gewerbefläche. Inzwischen ist die Transformation und Stadtreparatur, die wir herbeiführen möchten, erkennbar.“ Das Wohnhaus mit angeschlossener Kita unterstreiche die Philosophie des Projektentwicklers, wie Erdal Bektas ergänzte: „Uns geht es darum, mit unseren Objekten einen Mehrwert für die gesamte Gemeinde und nicht nur für die Nutzer der Immobilie zu schaffen. Wir bemühen uns, Wohnkonzepte zu kreieren, die zukunftstauglich sind und mehrere Nutzungsformen miteinander verknüpfen. Darin liegt für uns der Schlüssel zur Belebung der Innenstadt und für ein freundliches Miteinander in den Gemeinden.“

ehret+klein hatte sich gegenüber der Stadt verpflichtet, sozialen Wohnraum zu schaffen. 70 Prozent der insgesamt 33 Wohneinheiten, die auf dem 4.344 Quadratmeter großen Areal entstehen, werden staatlich gefördert. Die LIST BAU München ist als Generalunternehmer für die Bauarbeiten verantwortlich und hat die Fertigstellung zum Sommer 2024 in Aussicht gestellt. Eine Kita der Johanniter Unfall-Hilfe e. V soll im August 2024 einziehen.