Kontakt

06 / 2023

Eröffnung „Europaplatz 1.0“: Mitmachen, entspannen und genießen!

Eröffnung „Europaplatz 1.0“: Mitmachen, entspannen und genießen

Wer über den Lady-Herkomer-Steg in Landsberg von Ost nach West den Lech überquert, findet sich am „Europaplatz“ im Quartier „Am Papierbach“ wieder. Direkt am zukünftigen Kulturhaus am Lech (B1) gelegen, wird sich der Europaplatz zum wesentlichen Dreh- und Angelpunkt im Quartier „Am Papierbach“ entwickeln. Um diesen wichtigen Standort bereits vor der Fertigstellung des Kulturhauses am Lech (B1) mit Leben zu füllen, wird der Europaplatz 1.0 nun zur öffentlichen Aufenthaltsfläche aktiviert. Dafür gibt es Sitzpodeste, Sonnenstühle und Pflanzen, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Um einen Raum für Spiel und Spaß zu schaffen, steht eine Tischtennisplatte mit Schlägern und Bällen kostenlos zur Verfügung. In einer Spielebox finden Bürgerinnen und Bürger auch Boule Kugeln und Brettspiele, die auf dem Europaplatz zum Einsatz kommen dürfen. In dieser Box ist noch Platz für weitere Spiele, falls jemand ein Gesellschaftsspiel für die Öffentlichkeit bereitstellen möchte. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt: Ein Foodtruck bietet an ausgewählten Tagen mittags und abends Gerichte an. Zusätzlich gibt es eine mobile Eisdiele und einen Getränkeverkauf.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung war der Europaplatz 1.0 ein Ort des Zusammenkommens und der Kreativität. Am 23. Mai 2023 startete die „Kunst am Bauzaun“-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Ignaz-Kögler-Gymnasium (IKG), bei der eine Schulklasse den Bauzaun des Quartiers kreativ gestaltete. Am 17. Juni 2023 wird die kreative Aktion mit dem Jugendzentrum (Juze) fortgesetzt und es werden weitere Bauzaunelemente beim offenen Workshop „Kunst am Bauzaun - Create your own style“ bunt bemalt.

Beim Aufbau des Europaplatzes 1. 0 entstand ebenfalls ein Gemeinschaftsgefühl: „Es kamen ganz spontan Quartiersbewohner vorbei, die tatkräftig mit anpackten – das war klasse! Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben. Wir sind offen für Mitmach-Ideen rund um den Europaplatz 1.0! Egal, ob Verein, Gastronom oder Privatperson – wir freuen uns über jede Form der Partizipation“, kommentiert Quartiersmanagerin Susann Schmid-Engelmann die offizielle Eröffnung.

Anlässlich der Europaplatz Eröffnung bietet der Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein einen Rundgang durch das Quartier „Am Papierbach“ an. Der Gesamtprojektleiter führt am 20. Juni 2023 um 11 Uhr persönlich durch das Areal und stellt die Besonderheiten des Quartiers vor. Die Führung ist kostenlos und es bedarf keiner Anmeldung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können gerne vorbeikommen und im Anschluss auf dem „Europaplatz 1.0“ verweilen.